#Kontoeröffnung

Tipps für die reibungslose Eröffnung eines Firmenkontos

Wie sollte eine Firmenwebseite für Banken aussehen?

Es geht bei einer Firmenwebseite für Banken nicht darum, einen Designpreis zu gewinnen und auch muss der Webauftritt nicht so umfangreich gestaltet sein wie das Kölner Telefonbuch, sondern es geht bei einer Webseite hauptsächlich darum, etwas zum Vorzeigen zu haben, sodass die jeweilige Bank die Abgaben zum Geschäftszweck und vor allen deren Stichhaltigkeit überprüfen kann.‍

Webseite muss Geschäftsmodell erläutern

Die Website muss deshalb Ihr Geschäftsmodell transparent und hinreichend detailliert erläutern. Sie dient als Beleg für Ihre Angaben zum Geschäftszweck und muss diese glaubhaft machen. Es geht also in erster Linie um die Informationen auf einer solchen Webseite und erst in zweiter Linie um das Aussehen der Webseite, das aber zumindest ernst zu nehmend und zeitgemäß daherkommen sollte.

Eine Webseite für die Kontoeröffnung muss deshalb mindestens beinhalten:

  • genaue Informationen zu den angebotenen Produkten und Services. Es muss klar sein, womit oder wodurch genau das Einkommen generiert wird.
  • Informationen zum Unternehmen und den Betreibern 
  • Impressum mit sauberen Kontaktdaten, in dem auch der korrekte Firmenname und die Registernummer aufgeführt sind
  • Referenzen sind auch immer schön

Tipp: Machen Sie eine Art Konkurrenzanalyse und schauen Sie, wie Ihre Mitbewerber oder ähnlich gelagerte Unternehmen ihren Webauftritt gestaltet haben. Sammeln Sie dann Ideen für die Struktur und die Inhalte Ihrer Webseite und füllen Sie die Unterpunkte mit eigenen informativen Inhalten.

Was NICHT gefragt ist

NICHT gefragt sind im Zusammenhang mit einer Kontoeröffnung sind unter anderem Dinge wie:

  • Webseiten, die aussehen wie eine eilig zusammengeschusterte Webseiten-Attrappe, auf der so gut wie nichts draufsteht; mit Blumenbildern und drei lapidaren Sätzen dazu ist es nicht getan.
  • ein ins Internet gehängter Businessplan, der dann als Webseite verkauft wird
  • schwafelige Texte ohne wirkliche Inhalte
  • Angaben, die in sich unstimmig sind und damit unglaubwürdig wirken 
  • Angaben, die nicht zum eingetragenen Geschäftszweck passen
  • völlig übertriebene Angaben, die in keiner Relation zur Webseite stehen, was ebenfalls unglaubwürdig wirken kann
  • erfundene Mitarbeiter, die mit Fotos aus einer Bilddatenbank präsentiert werden
  • Webseiten, in deren Impressum eine völlig andere Firma steht

Website-Builder (Homepage-Baukästen) sparen Geld

Für die Erstellung einer Website ist keineswegs ein teurer Webdesigner notwendig, denn mit etwas Geschick und vor allem inhaltlicher Vorbereitung lassen sich mithilfe von Website-Buildern (Homepage-Baukästen) für vergleichsweise wenig Geld ganz wunderbare Websites zaubern, die für eine Kontoeröffnung ausreichen - sofern das Thema Webseite ernst genommen wird.