Es geht bei einer Firmenwebseite für Banken nicht darum, einen Designpreis zu gewinnen und auch muss der Webauftritt nicht so umfangreich gestaltet sein wie das Kölner Telefonbuch, sondern es geht bei einer Webseite hauptsächlich darum, etwas zum Vorzeigen zu haben, sodass die jeweilige Bank die Abgaben zum Geschäftszweck und vor allen deren Stichhaltigkeit überprüfen kann.
Die Website muss deshalb Ihr Geschäftsmodell transparent und hinreichend detailliert erläutern. Sie dient als Beleg für Ihre Angaben zum Geschäftszweck und muss diese glaubhaft machen. Es geht also in erster Linie um die Informationen auf einer solchen Webseite und erst in zweiter Linie um das Aussehen der Webseite, das aber zumindest ernst zu nehmend und zeitgemäß daherkommen sollte.
Eine Webseite für die Kontoeröffnung muss deshalb mindestens beinhalten:
Tipp: Machen Sie eine Art Konkurrenzanalyse und schauen Sie, wie Ihre Mitbewerber oder ähnlich gelagerte Unternehmen ihren Webauftritt gestaltet haben. Sammeln Sie dann Ideen für die Struktur und die Inhalte Ihrer Webseite und füllen Sie die Unterpunkte mit eigenen informativen Inhalten.
NICHT gefragt sind im Zusammenhang mit einer Kontoeröffnung sind unter anderem Dinge wie:
Für die Erstellung einer Website ist keineswegs ein teurer Webdesigner notwendig, denn mit etwas Geschick und vor allem inhaltlicher Vorbereitung lassen sich mithilfe von Website-Buildern (Homepage-Baukästen) für vergleichsweise wenig Geld ganz wunderbare Websites zaubern, die für eine Kontoeröffnung ausreichen - sofern das Thema Webseite ernst genommen wird.